Das Anteflied

Das Anteflied wurde früher als Zeugnis für die skeptische Haltung der Ersten Zwischenzeit gewertet, weil der Königsname Antef zum ersten Mal in der 11. Dynstie begegnet. Vollständig ist das Lied im Papyrus Harris 500 aus der 19. Dynastie enthalten.
Imhotep und Hordedef sind große Weise der Pyramidenzeit, der “Herzensmatte” ist Osiris als Herr der Toten, deren “Mattigkeit” auch Neferhotep im Anfang seines ersten Liedes betont.

Ich habe die Worte des Imhotep und des Hordedef gehört,
aus deren Sprüchen man überall zitiert.
Wo sind ihre Stätten? Ihre Mauern sind zerfallen,
ihre Plätze existieren nicht, als wären sie nie entstanden.
Keiner kommt von dort, daß er ihren Zustand beschreibe und von ihren Bedürfnissen Kunde gebe,
daß er unser Herz beruhige, bis auch wir dorthin gelangen, wohin sie gegangen sind.

Du aber erfreue dein Herz, um all das zu vergessen -
es tut dir gut, deinem Herzen zu folgen solange du lebst.
Lege Myrrhen auf dein Haupt, kleide dich in feinstes Leinen,
salbe dich mit echtem Öl vom Gottesbesitz.
Vermehre dein Wohlbefinden und laß deinen Willen nicht müde werden!
Folge deinem Herzen in Gemeinschaft mit deiner Liebsten,
verrichte dein Werk auf Erden und kränke dein Herz nicht,
bis jener Tag der Totenklage zu dir kommt.
Aber der “Herzensmatte” hört ihre Schreie nicht,
und ihre Klagen retten das Herz eines Menschen nicht aus der Unterwelt.
Nochmals: Feiere einen Festtag und werde dessen nicht müde!
Bedenke: Niemandem ist es gegeben, seine Habe mit sich zu nehmen.
Bedenke: Niemand, der fortgegegangen ist, kehrt wieder!

 

Zurück