Literatur

Der Beruf des Schreibers war im Alten Ägypten sehr angesehen, denn so lautet eine Mahnung “Werde Schreiber, das nimm dir vor!”. Aber die Schreiber des Alten Ägypten waren nicht nur imstande alles Notwendige zu registrieren, zu inventarisieren und somit dem Staate zu dienen, sie sannen auch über die Geheimnisse des Lebens nach und formten Gebete an die Götter, sie verfaßten Liebesgedichte, besangen die Daseinsfreude und hielten die Weisheiten der Götter fest. Damit schufen sie eine Literatur, die noch heute nichts von ihrem Zauber verloren hat. Es gibt in der altägyptischen Dichtkunst Geschichten, Lehren für das Leben, Klagelieder, Göttliche Mächte, Zwischen Jubel und Trauer.

Auf den folgenden Seiten sollen die Texte der damaligen Zeit vorstellen bzw. nacherzählen.

Das Kapitel Literatur wird ständig erweitert.